Druck’s doch – Jugendangebot

Pressemitteilung: “Drucks doch – Siebdruckangebot für Jugendliche”

Rheinsberg/Wittstock – Endlich ist es soweit: Es wird bunt, es wird kreativ, es wird gedruckt! Ab dem 19.04.23 im JZ “Pavillion” in Rheinsberg und ab dem 20.04.23 im Jottzett in Wittstock startet das kostenlose Siebdruckangebot “Drucks doch” für Jugendliche von 12-18 Jahren. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Jugendliche mit Migrationshintergrund, queerem Hintergrund oder Jugendliche in Risikolagen und soll allen Mitmachenden eine Möglichkeit bieten, ihre Kreativität auszuleben, ihre eigene Kunst zu schaffen oder auch einfach nur ihre Kleidung mit Motiven zu bedrucken auf die sie Lust haben.

Immer mittwochs und donnerstags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr können Jugendliche ihre eigenen Designs analog oder digital gestalten, diese auf Siebe belichten und auf Papier oder Textil drucken. Dabei werden sie von Simon van der Velden unterstützt, der den Jugendlichen alles zeigen wird, was sie über das Siebdrucken wissen müssen.

“Wir möchten den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre eigene Kreativität zu entfalten und sich künstlerisch auszudrücken. Insbesondere auch Jugendliche mit Migrationshintergrund, queerem Hintergrund oder in Risikolagen sind herzlich willkommen und sollen hier einen Raum finden, um ihre eigenen Ideen und Perspektiven einzubringen”, so Simon van der Velden.

Das Angebot wird ermöglicht durch das Zentrum für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, die Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin, das Pavillion Rheinsberg sowie das Wittstocker Jugendzentrum “Jottzett – Alte Schlosserei”. Das Programm wird von „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung kulturelle Jugendarbeit und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht Stark“ gefördert.

Das Siebdruckangebot ist nicht nur kostenlos, sondern auch für alle Jugendlichen zugänglich. Jeder kann mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Designs zu gestalten und diese auf Papier oder Textilien zu drucken. Es können auch eigene Klamotten mitgebracht und bedruckt werden. Das Ergebnis ist immer ein Unikat und ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Wer dabei sein möchte, kann sich telefonisch unter 0176-64174713 oder per Signal/Whatsapp/Telegram oder per E-Mail unter info@siebdruck-opr.de anmelden oder einfach vorbeikommen. Die Kurse finden immer mittwochs im JZ “Pavillion” in Rheinsberg und donnerstags im Jottzett in Wittstock statt.

“Wir freuen uns auf euch und eure Ideen”, sagt Simon van der Velden. “Lasst uns zusammen kreativ sein und etwas Einzigartiges schaffen.”

Am Ende des Jahres soll es eine kleine Ausstellung geben mit den Ergebnissen der Siebdruckkurse.

Drei Kurse für Kinder und Jugendliche 2022

Im Rahmen des Programmes Auflebens! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundefamilienmiisteriums konnten wir uns 2022 mit 3 mehrmonatigen Formaten Kinder und Jugendliche nach Corona unterstützen und aktivieren:

-Mehrmonatiger, wöchentlich stattfindender Siebdruckworkshop “PrintClub” für Jugendliche zwischen 12-18 Jahren im Jugendzentrum “Alte Schlosserei” in Wittstock/Dosse

-Mehrmonatiger, wöchentlich stattfindender Werkstattworkshop “Werkstatt-KIDS” für Kinder und Jugendliche zwischen 8-16 Jahren in Kuhlmühle

-Mehrmonatiger, wöchentlich stattfindender “WildZirkus”, eine Mischung aus Zirkus- und Wildnispädagogik, wo mit Zirkuselementen im Wald agiert wird. Dies fand hauptsächlich in Neuruppin statt

Wir sind wieder da – 2022

Nachdem uns die vergangenen zwei Corona Jahre viel Zeit, Nerven und Geld gekostet haben, um die eingermassen über die Runden zu kommen, sind wir nun wieder handlungsbereit: Anders als vor Corona haben wir leider dieses Jahr noch kein Seminarprogramm, was wir euch wieder anbieten können. Stattdessen haben wir unsere Energien darauf gelenkt, Kindern und Jugendliche zu unterstützen die durch die Coronazeit viel Schwierigkeiten und Rückstände aller Art auszuhalten haben.

Logo von Aufholen

Dafür beteiligen wir uns mit drei unterschiedlichen Angeboten am Programm “AufLeben! nach Corona” von der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) sowie dem Bundesfamilienministerium.

Vielen Dank für die Möglichkeit!

Copyrighted Image